1922 Detroit Electric Model 93 "Duplex Control"

 

General description

One of the first and best-selling electric car brands was the Detroit Electric, which had its roots in the Anderson Carriage Company. The first Detroit Electric hit the streets in 1907. By the end of that year, a total of 125 had been produced, and in 1908, the company introduced an enclosed-cab vehicle, the inside-drive coupe, which boosted sales even further.

Detroit Electric mit Thomas A. EdisonIn 1911, the company became the Anderson Electric Car Company to reflect its main line of business. Production of Detroit Electric models peaked in 1916 at 1,893 units, making it the most popular electric vehicle on the road.

The Detroit Electric brand was distinguished by battery packs at the front and rear and control units under the enclosed passenger cabin. The design was tall and upright, and Detroit Electrics were the first cars with curved side windows that eliminated blind spots in city traffic. Aluminum was used for the body because of the heavy weight of the batteries.

Electric vehicles were favored by doctors, for example, because they could start immediately, which could make all the difference in a medical emergency. They were also favored by wealthy women in cities because they were easy to drive and, unlike the dirty, sometimes unreliable gasoline vehicles of the time, did not have to be started by the often difficult turning of a crank.

The popularity of electric vehicles began to wane after Charles Kettering's invention of the electric starter made internal combustion engines easier and more reliable to operate. After the war, Detroit Electric shifted its focus to the production of electric delivery vehicles, which remained popular even after the decline of the automobile business. In the 1920s, the company also continued to produce bodies for other automakers in the region.

The Great Depression proved to be the final challenge that could not be overcome, and in 1939 the last Detroit Electric was assembled.


Technical Data

Year of construction: 1922
VIN: 12999
Engine, power, design:     Electric engine, approx 8 HP, DC motor with brushes
Gearbox and drivetrain: Direct drive via cardan shaft
Cooling: Air cooled
Body: 4 seater coupe with Duplex Control ( twin position control rods)
Vmax: Approx. 45 km/h
Price at the time: US$ 3985
Manufacturer, location, country: Detroit, Mi., USA
Vehicles surviving worldwide: Estimated about 5 vehicles from model 93
Special features: The 1922 Detroit Electric can be operated from two seating positions. If the driver sits in the first row, passengers can sit next to him and behind him. Turning the front row seats around allows the vehicle to be controlled from the second row. All controls are identical and duplicated.

 
Vehicle information

 Detroit Electric drive train

My 1922 Detroit Electric Coupe is a rare Model 93 "Dual Control" with separate controls for the front and rear passengers. Typical of Detroit Electric Coupes of this era is the spacious cabin with swivel seats in the front salon and a large upholstered bench seat in the rear. The saloon seats allow occupants to turn around and talk to their fellow passengers.

My Detroit Electric is in good condition and an excellent candidate for restoration. It is essentially complete, and the body is in good shape, with headlights, lamps, and exterior handles intact. Most of the original interior features are also still present, including both throttle and steering wheel controls, the instrument panel, and the ornate interior lighting. Enough of the original upholstery remains to provide an easy path for a restorer or to present the car as it was found. Batteries are not currently installed, but the electric motor has been tested and found to be functional.

Given that virtually all major manufacturers are now embracing electric vehicles and alternative fuel vehicles, it is fair to say that the Detroit Electric was well ahead of its time, and this charming Model 93 provides a wonderful opportunity to celebrate one of the great pioneers of the American automotive industry.

The following information is known about the history of my vehicle:

1922
My Detroit Electric with VIN 12999 is a Model 93 Type 22a and is delivered to the Detroit Electric dealership in Chicago on May 25, 1922. The engine is serial number 33762 and the gauge is number 2307. The Chicago buyer at that time is not known.

2020
The vehicle is offered by RM Sothebys. It enters my collection afterwards through an intermediary dealer.

According to the dealer, the car was previously owned by a Kansas collector (Mark Freimiller). Mr. Freimiller had purchased the car from a collector in Nebraska. It was recalled that this man had collected 4 to 5 old electric cars.

However, exact information is not known. I would appreciate more information on the history of this vehicle.

Detroit Electric wiring

Research with the son of Detroit Electric's last general manager, Galen Handy, has resulted in me now being in possession of approximately 3000 technical drawings. These will be helpful in future restoration.

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site. You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.

1922 Detroit Electric Modell 93 "Duplex Control"

 

Generelle Beschreibung

Eine der ersten und meistverkauften Elektroauto-Marken war die Detroit Electric, die ihre Wurzeln in der Anderson Carriage Company hatte. Der erste Detroit Electric kam 1907 auf die Straße. Bis Ende desselben Jahres wurden insgesamt 125 Exemplare produziert, und 1908 führte das Unternehmen ein Fahrzeug mit geschlossener Kabine ein, das Inside-Drive-Coupé, das die Verkaufszahlen noch weiter ankurbelte.

Detroit Electric mit Thomas A. Eddison1911 wurde das Unternehmen in die Anderson Electric Car Company umgewandelt, um den Hauptgeschäftszweig widerzuspiegeln. Die Produktion der Detroit Electric Modelle erreichte 1916 mit 1.893 Exemplaren ihren Höhepunkt und machte sie zum beliebtesten Elektrofahrzeug auf der Straße.

Die Marke Detroit Electric zeichnete sich durch Batteriepakete an der Vorder- und Rückseite und Steuereinheiten unter der geschlossenen Fahrgastkabine aus. Das Design war hoch und aufrecht, und die Detroit Electrics waren die ersten Autos mit gewölbten Seitenscheiben, die den toten Winkel im Stadtverkehr eliminierten. Wegen des hohen Gewichts der Batterien wurde für die Karosserie Aluminium verwendet.

Elektrofahrzeuge wurden zum Beispiel von Ärzten bevorzugt, da sie sofort starten konnten, was in einem medizinischen Notfall den entscheidenden Unterschied ausmachen konnte. Sie wurden auch von wohlhabenden Frauen in den Städten bevorzugt, weil sie leicht zu fahren waren und im Gegensatz zu den schmutzigen, manchmal unzuverlässigen Benzinfahrzeugen der damaligen Zeit nicht durch das oft schwierige Drehen einer Kurbel gestartet werden mussten.

Die Popularität von Elektrofahrzeugen begann zu schwinden, nachdem die Erfindung des elektrischen Anlassers durch Charles Kettering den Betrieb von Verbrennungsmotoren einfacher und zuverlässiger machte. Nach dem Krieg verlagerte Detroit Electric seinen Schwerpunkt auf die Produktion von elektrischen Lieferfahrzeugen, die auch nach dem Niedergang des Automobilgeschäfts noch beliebt waren. In den 1920er Jahren setzte das Unternehmen auch die Produktion von Karosserien für andere Automobilhersteller in der Region fort.

Die Große Depression erwies sich als die letzte Herausforderung, die nicht überwunden werden konnte, und 1939 wurde der letzte Detroit Electric montiert.

 

Technische Daten

Baujahr: 1922
VIN: 12999
Motor, Leistung, Bauform:     Elektromotor, ca. 8 HP, Gleichstromotor mit Bürsten
Getriebe und Kraftübertragung: Direktantrieb über Kardanwelle
Kühlung: Luft gekühlt
Karosse: 4 Sitzer Coupe mit Duplex Control (Steuerstangen an zwei Positionen)
Vmax: Zirka 45 km/h
Damaliger Preis: US$ 3985
Hersteller, Ort, Land: Detroit, Mi., USA
Weltweit überlebende Fahrzeuge: Geschätzt ca. 5 Fahrzeuge vom Modell 93
Besonderheiten: Der 1922 Detroit Electric kann von zwei Sitzpositionen betrieben werden. Sitzt der Fahrer in der ersten Reihe, können die Fahrgäste neben ihm und hinter ihm sitzen. Dreht man die Sitze in der ersten Reihe um, kann das Fahrzeug von der zweiten Reihe aus gesteuert werden. Alle Bedienelemente sind identisch und doppelt vorhanden. 

 
Informationen zum Fahrzeug

Detroit Electric Antriebseinheit

Bei meinem Detroit Electric Coupe von 1922 handelt es sich um ein seltenes Modell 93 "Dual Control" mit separater Steuerung für die vorderen und hinteren Fahrgäste. Typisch für Detroit Electric Coupes dieser Zeit ist die geräumige Kabine mit drehbaren Sitzen im Salon vorne und einer großen gepolsterten Sitzbank hinten. Auf den Salonsitzen können sich die Insassen umdrehen und sich mit ihren Mitfahrern unterhalten.

Mein Detroit Electric ist in einem guten Zustand und ein ausgezeichneter Kandidat für eine Restaurierung. Er ist im Wesentlichen vollständig, und die Karosserie ist in gutem Zustand, mit intakten Scheinwerfern, Lampen und Außengriffen. Auch die meisten der originalen Innenausstattungen sind noch vorhanden, einschließlich der beiden Gas- und Lenkradhebel, der Instrumententafel und der verzierten Innenbeleuchtung. Von der Originalpolsterung ist noch genug vorhanden, um einem Restaurator einen einfachen Weg zu weisen oder um das Fahrzeug so zu präsentieren, wie es vorgefunden wurde. Batterien sind derzeit nicht eingebaut, aber der Elektromotor wurde getestet und hat sich als funktionstüchtig erwiesen.

Angesichts der Tatsache, dass praktisch alle großen Hersteller heute auf Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen setzen, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der Detroit Electric seiner Zeit weit voraus war, und dieses charmante Modell 93 bietet eine wunderbare Gelegenheit, einen der großen Pioniere der amerikanischen Automobilindustrie zu feiern.

Zu der Geschichte meines Fahrzeuges sind folgende Informationen bekannt:

1922
Mein Detroit Electric mit der VIN 12999 ist ein Model 93 Type 22a und wird am 25.Mai 1922 zur Detroit Electric Vertretung in Chicago ausgeliefert. Der Motor hat die Seriennummer 33762 und das Anzeigeinstrument die Nummer 2307. Der damalige Käufer in Chicago ist nicht bekannt.

2020
Das Fahrzeug wird by RM Sothebys angeboten. Es kommt danach über einen Zwischenhändler in meine Sammlung.

Laut Aussage des Händlers war das Auto vorher im Besitz eines Sammlers aus Kansas (Mark Freimiller). Herr Freimiller hatte das Auto von einem Sammler in Nebraska erworben. Man erinnerte sich, dass dieser Mann 4 bis 5 alte Elektroautos gesammelt hatte.


Genaue Informationen sind aber nicht bekannt. Ich würde mich über weitere Informationen zur Geschichte dieses Fahrzeuges freuen.

Detroit Electric Schaltplan

Recherchen bei dem Sohn des letzten Geschäftsführers von Detroit Electric, Galen Handy, haben dazu geführt, dass ich heute im Besitz von ca. 3000 technischen Zeichnungen bin. Diese werden bei der zukünftigen Restauration hilfreich sein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.